Titel: Sehnsucht nach Veränderung? Was Lebensmittelprotokolle über emotionales Essverhalten enthüllen

Titel: Sehnsucht nach Veränderung? Was…

Es gab eine Zeit, in der ich mir nichts sehnlicher wünschte als ein Haus, gefüllt mit schokoladigen Leckereien, die mir stets treu zur Seite standen….

Liebe Leserinnen und Leser,

Es gab eine Zeit, in der ich mir nichts sehnlicher wünschte als ein Haus, gefüllt mit schokoladigen Leckereien, die mir stets treu zur Seite standen. Doch jedes Mal, wenn ich mit Bauchschmerzen und einem Gefühl der Schuld zusammengekrümmt auf dem Sofa lag, ließ ich meinen Blick über eine unsichtbare Waage schweifen. Die Schokolade auf der einen Seite, meine Gesundheit und mein Wohlbefinden auf der anderen.

Inspiriert von Geschichten über natürliche Schwangerschaften und Geburten, die in Tragödien enden, und der wachsenden Abhängigkeit von unregulierten Geburtshelfern, die Alarmglocken läuten lässt, habe ich erkannt, wie wichtig es ist, sich selbst zu verstehen. Insbesondere unser emotionales Essverhalten. Also fing ich an, mein Essen zu protokollieren. Das hört sich an wie ein Date mit einem Kugelschreiber und einem Notizblock, aber glaubt mir, es hat viel mehr zu bieten.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Aufzeichnung unserer Essgewohnheiten zu größerer Bewusstheit führt. Eine Studie des Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics gab an, dass diejenigen, die ihre Nahrungsaufnahme dokumentierten, fast doppelt so viel Gewicht verloren wie diejenigen, die das nicht taten. Aber es geht nicht nur um Gewichtsverlust. Es geht darum, uns selbst und unsere emotionale Verbindung zu Lebensmitteln besser zu verstehen.

Da kommt SimpleFitness.ai ins Spiel. Dieses Tool ist nicht nur ein trainierter Elefant, der Ihnen beim Tragen Ihrer Einkäufe hilft, sondern auch ein einfacher Weg, um Schlaf, Ernährung, Training und Gewohnheiten zu überwachen. Stellen Sie es sich vor wie einen unsichtbaren Freund, der Sie daran erinnert, genug Wasser zu trinken, statt einen anderen Schokoriegel zu essen. Und der beste Teil? Es urteilt nicht.

Aber zurück zu den Schokoriegeln. Durch das Protokollieren meines Nahrungskonsums erkannte ich, dass jede Tafel Schokolade, die ich aß, tatsächlich eine emotionale Reaktion war. Stress auf der Arbeit? Schokolade. Streit mit dem Partner? Schokolade. Die Erkundung dieses Musters half mir, gesündere Alternativen zu finden (ja, es gibt sie!).

Die Moral von der Geschichte: Kennen Sie sich selbst, lieben Sie sich selbst und seien Sie sich selbst gegenüber ehrlich. Es ist okay, sich zu ändern, es ist okay, zu versagen, und es ist mehr als okay, Hilfe zu suchen. Ob es nun darum geht, Gewicht zu verlieren, besser zu schlafen, Stress zu reduzieren oder regelmäßiger zu trainieren, Sie haben die Kraft dazu. Wenn Sie bereit sind, den ersten Schritt zu tun, besuchen Sie SimpleFitness.ai.

Also, werfen Sie die Schokolade nicht weg, aber vielleicht schreiben Sie mal auf, warum Sie sie essen. Sie werden überrascht sein, was Sie herausfinden. Bleiben Sie gesund und positiv, Sie haben dies im Griff!

Bis zum nächsten Mal, Ihr Freund von SimpleFitness.ai.

Leave a comment

Thomas Panas, PhD

Ich bin auf dem Weg zu einem gesünderen Leben und habe viele kleine, aber wesentliche Veränderungen in meinem Leben in Richtung Langlebigkeit vorgenommen. Sie reichen von Ernährungsumstellungen bis hin zu Schlaf- und Bewegungsexperimenten mit verschiedenen Hilfsmitteln. In diesem Blog teile ich einige meiner Erkenntnisse.

Mehr Info auf