Titel: “Hunger auf Veränderung? Was das Protokollieren von Lebensmitteln über emotionales Essverhalten aufdeckt”

Titel: “Hunger auf Veränderung? Was das Protokollieren…

Als eines der vielen Opfer der berüchtigten “Schokolade-gegen-Stress-Strategie”, bin ich nur allzu vertraut mit dem Konzept des emotionalen Essens. Und…

Hallo liebe Leser,

Als eines der vielen Opfer der berüchtigten “Schokolade-gegen-Stress-Strategie”, bin ich nur allzu vertraut mit dem Konzept des emotionalen Essens. Und seien wir ehrlich, wer hat nicht schon einmal zu einem Stück Schokolade gegriffen, um die Laune zu heben, oder sich mit einer Tüte Chips getröstet, wenn der Tag mal wieder besonders hart war?

Aber was, wenn ich Ihnen sagen würde, dass es tatsächlich eine Verbindung zwischen unseren Essgewohnheiten und unseren Gefühlen gibt? Und was, wenn unsere Ernährung einen größeren Einfluss auf unsere Gesundheit – und sogar auf unseren Planeten – hat, als wir vielleicht denken?

Inspiriert durch einen kürzlich veröffentlichten Bericht des “Lancet Countdown”, der warnt, dass der Klimawandel jedes Jahr Millionen von Menschenleben fordert, möchte ich heute mit Ihnen über das Thema Ernährung und emotionales Wohlbefinden sprechen. Und ich verspreche Ihnen, es wird weder trocken, noch verurteilen wir jegliche Liebe zu Schokolade!

Laut einer Studie des Amerikanischen Psychologenverbandes greifen 38% der Erwachsenen zur Nahrung, um Stress abzubauen. Wir sind also nicht allein mit unserer Schokoladenstrategie. Doch was passiert, wenn wir diese Gewohnheit genauer unter die Lupe nehmen?

Hier kommt das Lebensmittel-Protokoll ins Spiel. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Aufschreiben unserer Mahlzeiten nicht nur dazu beitragen kann, unser Essverhalten besser zu verstehen, sondern auch dabei hilft, emotionale Essmuster aufzudecken.

Schon mal gehört von “Du bist, was du isst”? Nun, es scheint, dass wir auch “essen, was wir fühlen”. Bekanntermaßen greifen wir oft zu ungesunden Lebensmitteln, wenn wir uns gestresst oder niedergeschlagen fühlen. Ein Lebensmittel-Protokoll kann uns helfen, diese Muster zu erkennen und uns ermutigen, gesündere Entscheidungen zu treffen.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht: “Wie passt der Klimawandel in diese bunte Mischung aus Schokolade, Emotionen und Tagebuchschreiben?” Nun, je gesünder unsere Ernährung, desto geringer ist oft unser CO2-Fußabdruck. Eine Studie der Universität Oxford belegt, dass die Umstellung auf eine vegane oder vegetarische Ernährung unsere CO2-Emissionen um bis zu 73% reduzieren kann.

Aber keine Sorge, ich predige hier keine radikale Änderung. Es geht eher darum, kleine, positive Änderungen in unseren Essgewohnheiten zu machen, die sowohl unserer Gesundheit als auch unserem Planeten zugutekommen.

Dies ist genau das, wo SimpleFitness.ai ins Spiel kommt. Als Ihr digitaler Gesundheitsbegleiter hilft SimpleFitness.ai Ihnen dabei, Ihre Ernährung, Ihren Schlaf, Ihre körperliche Aktivität und Ihre Gewohnheiten zu verfolgen – alles in einer einfach zu bedienenden App. Und nein, sie wird nicht mit erhobenem Zeigefinger auf Ihr Stück Schokolade zeigen!

In Wahrheit geht es hier nicht nur um Zahlen und Daten. Es geht darum, das Bewusstsein für unseren Körper, unsere Gesundheit und unseren Planeten zu schärfen. Und wissen Sie was? Sie können das schaffen. Es sind die kleinen Schritte, die zu großen Veränderungen führen.

Also, stellen Sie den Schokoriegel zur Seite (nur für einen Moment!) und nehmen Sie sich die Zeit, über Ihre Ernährung nachzudenken. Wenn Sie bereit sind, Ihre Gesundheitsreise zu beginnen, besuchen Sie http://www.simplefitness.ai und lassen Sie uns gemeinsam einen kleinen Schritt in Richtung einer gesünderen, glücklicheren und nachhaltigeren Zukunft machen.

Bis zum nächsten Mal,
Ihr Freund von SimpleFitness.ai

Leave a comment

Thomas Panas, PhD

Ich bin auf dem Weg zu einem gesünderen Leben und habe viele kleine, aber wesentliche Veränderungen in meinem Leben in Richtung Langlebigkeit vorgenommen. Sie reichen von Ernährungsumstellungen bis hin zu Schlaf- und Bewegungsexperimenten mit verschiedenen Hilfsmitteln. In diesem Blog teile ich einige meiner Erkenntnisse.

Mehr Info auf